Mein Jahr 2022 als Samstagsplausch – {Woche 52/2022}

Heute geht nun das Jahr 2022 zu Ende. Ich möchte – wie du es sicherlich auch machst – Rückblick auf mein Jahr halten und hier kurz festhalten, wie ich es erlebt habe. Ich möchte beim Schreiben kurz in mich gehen, über das Jahr, was sich dem Ende neigt nachdenken, mir selbst in Erinnerung bringen, ob es ein gutes, durchwachsenes oder weniger gutes Jahr war. Ich habe mir überlegt, meinen Jahresrückblick ein wenig mit Überschriften einzuteilen. So verzettele ich mich selbst nicht beim Schreiben und es ist ein wenig geordneter.

Das Jahr im Allgemeinen:
Im Allgemeinen verging auch das Jahr 2022 viel zu schnell. Es sind so viele Dinge passiert, die mir manchmal kaum Zeit zum Nachdenken ließen. Gerade politisch und gesellschaftlich musste ich vieles einfach hinnehmen, akzeptieren und mit neuen Situationen umgehen, mich auf Veränderungen einstellen. Ich habe das zwar gut gemeistert, bin aber immer noch in Hoffnung, dass wir demnächst wieder eine andere Richtung einschlagen werden. Aber soll ich ganz ehrlich sein? Es ist nur ein ganz winziger Funken Hoffnung, ich glaube nicht wirklich an positive Veränderungen nach den letzten beiden Jahren.

Das Jahr in der Familie:
Auch hier gab es Dinge und Situationen, die wir bewältigen mussten, die uns auf Proben stellten. Wir haben es gut geschafft. Wir haben zusammengehalten, uns gemeinsam durchgeboxt und am Ende des Tunnels sahen wir wieder Licht, was nun hoffentlich so schnell nicht wieder erlöschen wird. Katrin schrieb am Donnerstag vom “aufgeräumten, durchgetakteten Alltagsleben”, was durcheinander gebracht wurde. So kann man das bei mir auch sagen. Im Frühjahr wurde hier ganz schön etwas durcheinander gebracht. Ich bin aber froh und glücklich, dass nun alles wieder in seinen Bahnen läuft. Ich danke meiner Familie, dass es sie gibt. Ich bin auf jedes meiner Kinder sehr stolz und auf das, was sie sich geschaffen haben. Das 3. Enkelmädchen wurde geboren. Ich genieße jede Zeit mit jedem einzelnen und auch mit allen Enkelmädchen gemeinsam und ich werde immer für euch da sein! Auch für die Fellnase und die liebenswürdige kalte Schnauze werde ich immer da sein, wenn ich gebraucht/gewünscht werde/bin.
Bei allem, was es 2022 zu bewältigen gab, bin ich dem wbLM sehr dankbar für seine immer so liebevolle und ruhige Art, mit Problemen umzugehen. Er ist mein Fels in der Brandung und erdet mich, wenn ich zu Hochtouren auffahren will oder mir Gedanken zu Problemen machen möchte, die noch gar keine sind. Ohne den wbLM könnte ich manche Situation nicht so meistern. Seine Ruhe und Gelassenheit ist für mich enorm wichtig, wenn es Probleme oder Sorgen gibt.

Das Jahr und meine Hobbys:
Ich glaube, da bin ich sehr zufrieden, denn ich war in diesem Jahr doch wieder recht kreativ, habe viel gehandarbeitet und auch endlich wieder mehr gelesen.
Das Bloggen wurde wieder zu einem Teil meiner Freizeitbeschäftigungen, ich habe meine Freude daran wiederentdeckt. Ich danke für die tollen LinkPartys, die es gibt und an denen ich teilnehmen darf und ich danke dafür, dass der virtuelle Handarbeitstreff “Gemeinsam werkeln” so schnell so erfolgreiche LinkPartys brachte. Auch im Jahr 2023 wird es die LinkPartys geben, nun aber im 2-wöchigen Abstand, da die Anzahl der Links bei InLinkz auf 50 begrenzt ist in der kostenlosen Version. Im Dezember hatten wir das Limit überschritten. Für deine Teilnahme bisher und zukünftig sage ich von Herzen ♥ DANKE ♥. Ich finde es ganz toll, dass wir uns auf diese virtuelle Weise austauschen, unsere gemeinsamen Werke teilen und so Ideen untereinander verbreiten können.

Das Jahr im Garten:
Sehr durchwachsen würde ich es bezeichnen, denn wir sind erst sehr spät in die Villa gezogen aufgrund dessen, dass unser aufgeräumtes, durchgetaktetes Alltagsleben zum Beginn der Gartensaison durcheinander gewirbelt war. Doch ich bin für das tolle Wetter, was uns dann beschert wurde, wirklich dankbar. Es hätte nur länger anhalten können und nicht im September schon eine Pause einlegen müssen, so dass es für die Villa zu kalt wurde.

Mein Fazit zu 2022:
Wenn ich nun über das vergangene Jahr nachdenke, dann war es doch recht durchwachsen. Es gab Höhen und Tiefen und doch blicke ich am 31.12.2022 zufrieden auf die vergangenen 12 Monate zurück. Wenn es unschöne Momente oder Situationen gab, dann wurden diese durch tolle Dinge oder Begebenheiten ausgeglichen. Für vieles weniger schöne konnten wir selbst nichts, das konnten wir nicht beeinflussen und am Ende zählt nicht das Drumherum, am Ende zählt für mich meine Familie und vor allem die Gesundheit. Ich bin dankbar für jeden schönen Tag, den ich erleben durfte und bin froh, dass ich mich pudelwohl dabei fühle.

Was nehme ich für 2023 mit?
Ich hoffe, dass das Jahr 2023 zumindest genauso gut verläuft wie das vergangene. Ich wünsche mir, dass sich manche Situation wieder entspannt und wir alle wieder ruhiger leben können.
Ich freue mich auf das neue Jahr mit allem, was es mir bringen wird. Wir werden nun die Monate im Kalender abstreichen bis der wbLM in seinen wohlverdienten Ruhestand geht. Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich unser Leben dann gestalten wird. Sicher müssen wir dann einen anderen/neuen Tagesablauf für uns finden. Doch ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen. Aber auf die viele gemeinsame Zeit, die uns dann zur Verfügung steht, freue ich mich mega. Wir sind nun einmal zwei Klammer-Äffchen und so werden wir dann das weitere Leben genießen.
Gute Vorsätze für das neue Jahr habe ich kaum, denn man hält diese ja sowieso nie lange ein. Ich möchte auf jeden Fall mit mancher Situation ruhiger umgehen, möchte mir nicht mehr zu viele Gedanken und Dinge machen, die mich nichts angehen und ich möchte ganz unbedingt mehr darauf achten, nicht immer gleich bei jeder Begegnung oder Bekanntschaft die “tolle Freundschaft” zu sehen. Es gibt nun eben einmal lose Bekanntschaften, bei denen ich mich nicht so sehr mitteilen möchte im Gegensatz zu den wenigen wirklichen Freunden, denen ich tatsächlich vertraue und auf die ich mich verlassen kann, auch wenn sie nicht gleich um die Ecke wohnen. Ich glaube, DU (ja genau du) fühlst dich jetzt angesprochen und genau dir bin ich sehr dankbar, dass es dich gibt, meine liebe Nicole. So eine dauerhafte und gute Freundschaft, in der man sich aufeinander verlassen kann, in der man sich auf Augenhöhe begegnet und in der man sich auch nicht böse ist, wenn man einmal kurz nichts voneinander hört, in der man sich aber immer wieder im Gedanken/im Herzen hat, in der man nicht gegenseitig abzählt, wer sich als nächstes melden muss, so eine Freundschaft habe ich bisher nur einmal erlebt und zwar mit DIR! Es gibt bestimmt Menschen, die das nie geglaubt hätten, sicherlich glaubten wir zwei eine Zeit lang selbst nicht daran 😀 Und auch das macht unsere Freundschaft aus, dass wir nach einer Pause, die wir einmal vor Jahren hatten, wirklich wieder zueinander gefunden haben. Manchmal ist so eine Pause so spürbar und ein erneutes Zusammenfinden ist gar nicht möglich. Ich finde, wir können stolz darauf sein, wie wir das – trotz der Entfernung – meistern. Es gibt viele Menschen, die die ich in der virtuellen Welt kennenlernen durfte. Leider sind die meisten Kontakte über kurz oder lang im Sande verlaufen und nur wenige blieben dauerhaft. Bei uns beiden nenne ich das dauerhaft, auch wenn die Pause dazwischen lag. Aber inzwischen kennen wir uns schon mehr als 10 Jahre, meiner Meinung nach werden es bald 15 Jahre. Ich begann 2008 mein erstes Blog, die Yahoo-Gruppen sprengten das große WWW, dort begegneten wir uns. Nun ist es an der Zeit, dass wir uns auch endlich wieder einmal persönlich treffen gemeinsam mit unseren beiden wbLM, denkst du nicht auch?
Aber ich möchte an dieser Stelle auch dich, liebe Mira nicht unerwähnt lassen, denn auch du bist für mich eine sehr gute Freundin im Laufe der Jahre geworden. Begegnet sind wir zwei uns auch schon vor so vielen Jahren das erste Mal, näher in Kontakt getreten erst später. Aus diesem Kontakt hat sich inzwischen auch eine wirklich vertraute Freundschaft entwickelt und auch bei uns beiden ist es sehr unproblematisch, wenn uns das Leben 1.0 im Griff hat und wir einmal weniger voneinander hören. Das holen wir dann ja immer wieder auf, wenn wir uns wieder zusammenfinden. 😀 Auch dir danke ich für dein immer offenes Ohr und die ehrlichen und hilfreichen Gespräche, die wir führen können. Es tut mir gut, so tolle Personen um mich zu haben, Menschen, die mir zuhören, mir ehrliche Ratschläge geben, denen auch ich ehrliche Tipps oder Gedanken mitteilen kann und nicht ständig nur das sagen darf, was sie von mir hören wollen. ♥ Danke, dass es euch gibt
Ich möchte im neuen Jahr wieder sehr kreativ sein. Damit mir das im Arbeitszimmer besser gelingt, war der wbLM am Mittwoch fleißig und hat es ein wenig für mich umgebaut. Wir haben den “HomeOffice-Schreibtisch” aus meinem “Kreativ-Bereich” herausgetrennt. Der wbLM hat mir dafür einen neuen Schreibtisch in einer anderen “Ecke” des Zimmers gebaut, so dass ich gut Arbeit von Hobby trennen kann. Mein Maschinen-Park hat nun einen eigenen Platz, ich kann auch die Nähmaschine schneller bedienen und muss nicht erst umbauen oder beengt sitzen.
Vielleicht nehme ich mir noch vor, mich im Job nicht immer selbst so unter Druck zu setzen. Ob mir das aber gelingt, das weiß ich nicht. Da bin ich wohl einfach zu ehrgeizig und zu gewissenhaft und denke vor allem zu viel für andere.

Das war mein Rückblick auf das Jahr 2022 und meine Gedanken zum kommenden Jahr 2023. Ich wünsche dir einen sehr angenehmen Jahreswechsel und für das neue Jahr das allerbeste. Möge es nur Gesundheit, schöne Momente und nette Begegnungen für dich bereit halten, das wünsche ich dir von Herzen.
Und bitte verzeih mir, dass ich jetzt zum Jahreswechsel dein Blog nicht so oft besucht habe. Im Urlaub sind die Prioritäten etwas verschoben und an den Feiertagen sowieso. Aber im neuen Jahr schaue ich auf jeden Fall wieder vorbei. Gleichzeitig danke ich auch dir, dass du mir hier so oft Gesellschaft geleistet und mir auch liebe Worte dagelassen hast.

♥ Liebe Grüße von Catrin ♥

Verlinkt: im Samstagsplausch bei Andrea

Auch verlinkt in Annettes Jahresrückblicken 2022

13 Kommentare

  1. Was für ein schöner Beitrag liebe Catrin,
    ich wünsche dir alles gute zum neuen Jahr und dazu noch ganz viel Gesundheit, Glück, Freude, Zufriedenheit und alles was Du Dir wünschst soll in Erfüllung gehen.
    Herzliche Grüße
    Annette

    P.S.
    Magst du vielleicht deinen Beitrag in der Jahresabschluss & Rückblicke Linkparty ablegen? Ich würde mich sehr freuen.

    1. Vielen Dank für deine Wünsche, liebe Annette, die ich gern zurück gebe. Danke auch für den Hinweis auf die Linksammlung der Jahresrückblicke. Gern habe ich mich dort verlinkt.
      Liebe Grüße Catrin.

    1. Ich bin sicher, dass wir das in diesem Jahr endlich wieder einmal hinbekommen. Lange genug planen wir es schon und das letzte Treffen ist einfach zu lange her. 😘

  2. Liebe Catrin,

    ein schöner Rückblick und ja, das Jahr 2022, so habe ich das Gefühl, ging auch bei mir und vielen anderen viel zu schnell vorüber. Ich weiß gar nicht, woran das lag, schließlich hatte es 365 Tage wie viele andere Jahre auch. Sind wir die Schlagzahl nach den zwei “richtigen” Coronajahren einfach nicht mehr gewöhnt? Ich habe keine Ahnung und bin dem Tempo noch nicht auf die Schliche gekommen.

    Ich freue mich zu lesen, dass dein Jahr trotz aller kleinen und großen Herausforderungen doch ein Gutes gewesen ist und so kannst auch du mit Dankbarkeit zurückblicken auf das was war und mit Zuversicht auf das, was kommen mag, schauen. ♥

    Ich wünsche dir einen guten Start in das Jahr 2023, das dir und deinen Lieben neben Gesundheit und Glück viel Freude, Liebe und Lachen bescheren soll.

    Herzensgrüße und schön, dass es dich und deinen Blog gibt

    Anita

  3. Liebe Catrin 🤗 was für schöne Zeilen Du diesem ver-rückten Jahr gewidmet hast! Ich möchte Dir danken, für Deine Hilfe, Dein offenes Ohr, Deine wunderbaren Einblicke in Deinen Alltag!
    Möge das neue Jahr ein friedliches werden 🕊️
    Alles Liebe
    Katrin

    1. Und ich danke dir liebe Katrin für deine Zeit, die du mir widmest, für die schönen Momente und netten „Gespräche“.
      Auch dir und deiner Familie alles Liebe und auf ein gutes neues Jahr!
      Liebe Grüße Catrin.

  4. 2022 war in vielen Aspekten so einschneidend, dass der Blog den Rahmen sprengt, um darüber jetzt schon zu schreiben. Ich lasse deshalb heute lieber andere sprechen. Aus dem Gedicht von Hermann Hesse nehme ich den Mut, die Tapferkeit, die Hoffnung und die Ewigkeit mit. Alles andere unterstellt sich diesen grossen Themen. Alles Gute dir! Liebe Grüsse von Regula

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.