niwobo sucht – {Januar 2023}

Das Logo hat Nicole zur Verfügung gestellt, danke dafür!

Ich habe von einer LinkParty gelesen, die Nicole jeden Monat organisiert. Jeden Monat stellt sie ein Thema zur Verfügung, zu dem wir einen Beitrag schreiben und bei ihr in der entsprechenden LinkParty verlinken können. Das Thema in diesem Monat gefällt mir. Wir haben 8 Fragen zum Blog bekommen, die wir beantworten können. Ich möchte gern mitmachen.

1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Mein Blog heißt “Catrins Hobbys & anderes Allerlei”, weil es genau um diese Dinge geht in meinen Beiträgen. Ich wollte den Inhalt gleich im Blog-Titel klar zum Ausdruck bringen. Ungünstig ist bei mir evtl., dass die Domain “Strickiges” heißt. Aber ich glaube, der Herr G**g*e findet mein Blog, wenn man den Blog-Titel ungefähr in die Suche eingibt und wer die Webadresse kennt, findet es auch gut. Mein erstes Blog hieß “Wolllove”, so nannte sich auch die Web-Adresse. Aus einer Laune heraus, nie wieder bloggen zu wollen, löschte ich damals alles und somit war dann auch der Name “Wolllove” vergeben, als ich zurückkam.

2. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Es ist etwas schwierig, hierauf zu antworten. Wie oben geschrieben gab es das Blog “Wolllove”, damit begann ich das Bloggen überhaupt im Jahr 2008 (ich glaube, es war im Frühjahr: März/April?). Leider hatte ich dort komplett alles gelöscht, alle Beiträge fort, nichts mehr da, als ich ganz kurze Zeit später wieder in die Bloggerwelt zurückkehrte. Im neuen Blog – damals bei Blogger – veröffentlichte ich am 24. August 2009 den ersten Beitrag. Dieses Blog zog dann zum Mai 2018 von Blogger hierher zu WordPress und hier hatte ich am 01. Mai 2018 diesen ersten Beitrag gepostet.

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Das ist eine gute Frage. Eigentlich fing ich aus dem Nichts heraus mit dem Bloggen an. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht einmal eine aktive Blogleserin. Doch ich hatte damals eine sehr gute Freundin – leider wirklich damals, diese Freundschaft zerschlug ganz blöd vor ein paar Jahren –. Diese Freundin meinte seinerzeit, ich könnte doch meine gestrickten Sachen in einem Blog zeigen, sie lese so viele Blogs und findet das ganz toll. Sie selbst strickte auch sehr viel. Ich weiß bis heute nicht, warum sie nicht selbst mit dem Bloggen begann. Damals dachte ich, dass sie das Öffentliche nicht so mag. Doch später wurde sie bei Instagram aktiv und das mit einem öffentlichen Konto. Na ja, muss ich nicht verstehen. Da ich selbst aber schon immer gern am PC bastelte und mich auch die Gestaltung von Webseiten interessierte, war ich schnell für das Bloggen zu begeistern und schon hatte ich auch mein erstes Blog aufgebaut und in das große WWW geschickt.  

4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Das Hauptthema meines Blogs sind meine Hobbys. Dazu zähle ich Stricken, Häkeln, etwas Nähen, Basteln, Kochen, Backen, Gärtnern und und und. Ich habe einen kleinen Maschinen-Park, mit dem ich kreativ sein kann, nehme ich aber viel zu wenig Zeit dafür. Das soll ich in diesem Jahr allerdings ändern. Ich bin so schnell für neue Ideen zu begeistern und probiere vieles aus. So gibt es Beschäftigungen, die ich dauerhaft mache, andere versuche ich nur einmal für kurze Zeit. Aber die Hobbys sind definitiv Hauptthema meines Blogs.

5. Warum bloggst Du?

Warum blogge ich? Zum einen schreibe ich sehr gern, zum anderen zeige ich gern meine Hobbys und außerdem ist es für mich ein Tagebuch über meine Projekte, in dem ich oft auch später noch einmal nachlese. Dazu kommt, dass ich gern auch am PC kreativ bin neben dem Job, der mich sowieso schon an dieses Gerät fesselt.

6. Linkparties

Wie du sicherlich selbst auch merkst, gibt es so viele tolle LinkPartys. Ich habe einige aufgelistet in der Seitenleiste, bei denen ich relativ regelmäßig mitmache. Ganz besonders liegt mir natürlich jetzt auch der virtuelle Handarbeitstreff “Gemeinsam werkeln” am Herzen. Ich muss aber gestehen, es wird allmählich etwas zu viel und viele LinkPartys sind sich so ähnlich. Dadurch beginne ich allmählich, ähnliche Beiträge bzw. Inhalte zu posten. Ich glaube, ich muss meine Teilnahme an den LinkPartys etwas überdenken. Es gibt ein paar wenige “Babys”, die mir ans Herz gewachsen sind und auf die ich nicht verzichten möchte. Bei anderen habe ich das Gefühl, dass ich mich dann wiederholen muss, weil ich ja meine “Babys” schon “gefüttert” habe und nun nochmals ähnliche Dinge aufliste oder erzähle. Das finde ich besonders für dich als Leser:in sehr schade, denn alles doppelt zu lesen, das langweilt dich nur. Deshalb werde ich jetzt in der nächsten Zeit gut überlegen, welche LinkPartys ich weiterführe und von welchen ich mich zurückziehe. Eins kann ich verraten: meine Samstagspläusche gehören zu den genannten “Babys”. Diese LinkParty von Andrea war die erste, die ich entdeckt hatte nach meinem Umzug zu WordPress. Dem Samstagsplausch möchte ich auf jeden Fall treu bleiben. Außerdem habe ich nun diese nette LinkParty hier entdeckt. Mir gefällt mir sehr gut, dass du, liebe Nicole ein Thema im Monat zur Verfügung stellst und ich kann dann über eine einzige Sache schreiben – oder eben nicht, weil mir die Idee fehlt –. So erfährt man etwas über die anderen Blogger:innen, Vorlieben usw. Diesen ersten Beitrag habe ich nun schon geschrieben und freue mich auf das nächste Thema. Ich hoffe, dass es eines für mich sein wird. Ich möchte bei “niwobo sucht” gern den einen oder anderen Beitrag schreiben und teilnehmen. Ob ich zu jedem Thema, was Nicole vorgibt, eine Idee habe, wird sich zeigen.
Ja und sonst werde ich demnächst einfach etwas aufräumen in meinen LinkPartys, damit es nicht ständig zu wiederholten Inhalten kommt und ich dir nicht mehrmals z. B. von meiner Woche berichte, eben nur in abgewandelter Form. Dennoch danke ich jedem/-er einzelnen Organisator:in von LinkPartys und war bei jeder einzelnen gern dabei. Aber wie heißt es so schön? “Alles hat seine Zeit!”. Ich möchte auch wieder öfter zwischendurch einen Beitrag einfach so schreiben unabhängig von LinkPartys. Doch dazu fehlt mir manchmal die Lust, weil ich zu oft LinkParty-Beiträge veröffentliche.

7. Kennst Du Blogger persönlich?

Ja ein paar wenige, ich kenne nicht sehr viele Blogger:innen persönlich. Vor Jahren war ich jedes Jahr bei einem Wollefest. Dort traf ich einige Blogger:innen persönlich. Zu wenigen hat sich ein wiederkehrender persönlicher Kontakt entwickelt, manche bloggen inzwischen schon lange nicht mehr. Einen Kontakt über das Bloggen habe ich, der sich zu einer wunderbaren Freundschaft entwickelt hat. Einen persönlichen Kontakt habe ich über das Wollefest geknüpft, lese heute das Blog regelmäßig und kann auch da von einer sehr guten Freundschaft sprechen, die entstanden ist. Dann gibt es noch eine ruhigere Bloggerin, die ich auch über Blog und persönlich beim Wollefest kennenlernte. Auch zu ihr habe ich weiterhin losen Kontakt.

8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Hauptsächlich schreibe ich ja über Hobbys. Da kommen die Ideen zum Bloggen beim Herstellen der Dinge. Die Idee für LinkPartys entstehen beim Lesen in anderen Blogs und sonst sind es Erlebnisse oder alltägliche Dinge, die ich erlebe und dir gern mitteilen möchte. Dann wird daraus auch ein Beitrag.

Nun bist du vielleicht dran und schreibst uns deine Antworten auf Nicoles Fragen. Ich würde mich freuen, auch bei dir zu lesen, wie es mit dem Bloggen so läuft, wie es dazu kam usw.

♥ Liebe Grüße von Catrin ♥

14 Kommentare

  1. sehr interessant sind deine Antworten
    du bist ja schon sehr lange dabei
    aber wir sind uns irgendwie noch nicht über den Weg gelaufen 😉
    die Motivationen zu bloggen sind bei vielen gleich ..
    aber die Ausführungen und angebotenen Beiträge doch verschieden
    bei Link Partys mache ich es meist umgekehrt (ausser bei solchen wie 12 tel Blick und Jahremotto)
    ich schreibe einen Beitrag und dann denke ich oft
    oh.. den kannst du ja da oder dort verlinken 😉
    es ist dann auch nicht speziell nur das Thema
    bei Novas Türen ist es meist ei Ausflug bei dem ich halt viele Türen sehe
    ect. viele Linkpartys versäume ich auch weil ich mir die Daten nicht merken kann

    liebe Grüße
    Rosi

    1. Ich freue mich, dass du zu mir gefunden hast über die Linkparty bei Nicole und werde auch bei dir demnächst einmal vorbeischauen.
      Liebe Grüße Catrin.

  2. Liebe Catrin,
    dies war jetzt sehr interessant und ich bin erstaunt, wie lange du schon bloggst. Eine Zeit lang warst du ja auch weg und ich war sehr traurig, dass du fehlst. Wollte doch wissen, wie sich dein Enkelkind entwickelt :-). Wie schön, dass du weiterbloggst und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Ich finde “Nicole sucht” auch super und möchte gerne an diesen Fragen zu meinem Blog noch teilnehmen. Mal sehn, ob ich es noch schaffe.
    Liebe Grüße und noch eine schöne Restwoche
    Ingrid

    1. Liebe Ingrid,
      danke für deine Zeilen und ja, schreibe auch ruhig einen Beitrag zu den Fragen von Nicole. Ich finde das eine schöne Sache. Mich hat es ja gleich motiviert, meinen Menüpunkt “Wer bloggt denn hier?” um zwei Unterpunkte zu erweitern und mehr von mir mitzuteilen.
      Ich bin bei dir sehr still geworden, aber ich komme gerade kaum zum Kommentieren. Bitte sei nicht böse, ich bemühe mich wieder.
      Liebe Grüße Catrin.

  3. Liebe Catrin, schön, auch von Dir die Antworten auf Nicoles Fragen zu lesen! Du bloggst aber wirklich schon sehr, sehr lange… Diese Linkparty-Sache lässt mich auch oft grübeln und jede hat da so ihre eigenen Vorlieben, ich mag die Kombination auch sehr, sonst wiederholen sich die Inhalte ja dauernd. Kann hilfreich sein, muss es aber nicht.
    Du machst das schon, ich bin gern hier bei Dir und freu mich über den Austausch 🤗
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    1. Liebe Katrin,
      ja, die Fragen von Nicole gefielen mir sehr. Ich blogge tatsächlich schon sehr lange, wenn auch Pausen zwischendurch waren. Doch es macht mir Spaß und so kam ich immer wieder darauf zurück.
      Die Sache mit dem Kombinieren von LinkPartys werde ich mir auch mal überlegen, wenn es sich anbietet. Über unseren Austausch freue ich mich auch sehr und danke dir dafür.
      Heute kam meine Antwort etwas später. Die Jüngste hat Geburtstag und ich hatte sie zum Brunch eingeladen. Das war eine schöne Zeit.
      Ganz liebe Grüße zu dir zurück von Catrin.

  4. Danke liebe Catrin fürs Mitmachen.
    Ich bin begeistert, wie viele mitmachen. Morgen werde ich wohl eine neue Linkparty eröffnen müssen, die erste ist bald voll.
    Du bist schon lange dabei, Wahnsinn.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    1. Ich danke dir fürs Organisieren, liebe Nicole und ja, das mit vollen Linkpartys kenne ich. Beim „Gemeinsam werkeln“ war letzten Monat auch schon vor dem Ende alles voll. Jetzt eröffne ich aller 2 Wochen eine neue Party.
      Liebe Grüße Catrin.

  5. Hallo Catrin,
    da habe ich auch teilgenommen und auch neue Blogs kennengelernt.
    Jetzt habe ich auch etwas mehr über dich gelesen.
    So noch einen schönen Sonntag.
    Gruß
    Hannelore

  6. Liebe Catrin,

    hach, ich liebe “niwibo sucht” auch und gerade diesen Start in das Jahr 2023 finde ich toll. Toll nämlich zu lesen, wer so hinter den einzelnen Blogs steht, neues hier von dir zu erfahren usw. Ich mag deine Art zu schreiben sehr gerne und lese daher auch sehr gerne bei dir mit. Das mit den vielen Linkpartys geht mir oft auch so, daher versuche ich hier und da, die Linkpartys in “normale Beiträge” einzubinden, also nicht speziell für die Linkparty zu schreiben. So verlinke ich zum Beispiel meine ST7 beim Samstagsplausch, weil sich die Themen sonst wohl meistens auch doppeln würden. Die Monatsfragen werde ich ab diesem Jahr in die Monatscollage einbinden, da das eine für meinen Geschmack zu wortlastig war, für das andere habe ich über die Jahre immer weniger Worte verwendet, weil ich das Gefühl hatte, mich zu wiederholen. Also probiere ich mal den kombinierten Weg. 🙂 Es ist ja ständig alles in Bewegung und im Fluss, das hält uns aktiv und kreativ.
    Ich wünsche dir heute einen schönen Sonntag, genieße die Zeit mit dem wbLM und starte morgen gut in den Arbeitsalltag, der ja “sanft”, wenn ich mich richtig erinnere, startet. Viel Spaß dabei.
    Herzensgrüße
    Anita

    1. Liebe Anita,
      ich habe auch schon gesehen, dass einige die Beiträge in verschiedenen Partys verlinken. Ich bin aber ganz ehrlich und gehe da nur von mir aus: ich bin dann immer enttäuscht, wenn ich z. B. die ST7 bei dir sehe und sie dann noch einmal im Samstagsplausch “angeboten” bekomme. Da mir das selbst so geht, möchte ich das eigentlich nicht machen. Aber ich werde schauen, dass ich lieb gewonnene Linkpartys in guter Weise ohne wiederholende Inhalte weiterführe. Es ist ja auch schön, sich immer wieder neu Gedanken zu machen und Lösungen zu finden, damit nichts auf der Strecke bleibt.
      Dir auch einen schönen Sonntag und ja, meine Woche wird sanft starten, sofern es alle anderen auch möchten und mich nicht den ganzen Tag mit Telefonaten und Mails bombardieren. 😀
      Liebe Grüße Catrin.

  7. Hallo Catrin,
    hat dich Nicole also angesteckt.
    Ich finde diese Aktion toll, so lernt man sich noch besser kennen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, ich muss wieder an den Basteltisch. Der Januar ist vollgepackt mit Geburtstagen.
    L.G.KarinNettchen

    1. Hallo Karin,
      du wirst es nicht glauben, aber ich habe diese Aktion nicht einmal zuerst bei Nicole selbst entdeckt. War es nicht sogar dein Blog, in dem ich das zuerst gelesen hatte? Das wäre durchaus möglich. Ich habe gerade nachgeschaut. Dein Beitrag ist in der Linkparty recht weit oben. Dann bin ich dadurch aufmerksam geworden. Nun möchte ich nur noch die anderen Beiträge allmählich nachlesen in den nächsten Tagen.
      Viel Spaß am Basteltisch, ich bin jetzt auf der Strick-Couch. 😀
      Liebe Grüße Catrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.