Sonntags Top 7 – {Woche 03/2023}

Anita lädt zu den Sonntags Top 7 ein und ich bin gern wieder dabei.

Top 1 – Gelesen:
Ich glaube, solange ich dermaßen im Strickfieber bin neben Homeoffice und Haushalt, kann ich meinen Fortschrittsbalken beim Lesen entfernen. Aber ich gebe dem unbeweglichen Balken noch eine Chance. 😀

style="width:250px;"

Liebe auf Glatteis (Liebe auf Schwedisch 1)

Klick auf den Titel-Link, um mehr zu erfahren



140 von 265 Seiten, begonnen am 17.10.2022

Top 2 – Gehört/Gesehen:
Ich hatte alle Folgen des Podcasts durch, von dem ich vergangene Woche berichtete. Jetzt kann ich mich wieder dem Hörbuch widmen. Ein paar Minuten hatte ich es schon auf den Ohren, doch das lohnt nicht für das Bearbeiten des Fortschrittsbalkens.

Harry Potter und der Feuerkelch

gelesen von Felix von Manteuffel


Klick auf den Titel-Link, um mehr zu erfahren!



7 Std., 0 Min. von 26 Std., 13 Min., begonnen am 02.12.2022

Gesehen haben wir u. a. “Bonn – alte Freunde, neue Feine“, der letzte Teil wartet noch. Auch das “Haus der Träume” haben wir weitergeschaut. “The Crown” habe ich beendet und suche mir gerade eine neue Serie für die Strickstunden allein.
Top 3 – Erlebnis:
Es gab sogar zwei Erlebnisse, zum einen die Neuigkeiten oder konkreteren Informationen, die ich in der Vorstandssitzung erhielt und die mich nicht unbedingt positiv stimmten. Aber da heißt es nun eben “abwarten”.
Das zweite Erlebnis hatte ich gestern. In meiner Funktion im Gartenvorstand bin ich für die Neuvergaben von freiwerdenden Gärten zuständig. Zwei Gärten werden gerade frei, die neue Pächter suchen. Ich hatte 5 Bewerbungen vorliegen. Alle waren gestern zur Besichtigung der beiden Gärten eingeladen. Es wurde geschaut, zuerst im einen, dann im zweiten Garten und es gab jeweils eine Preisvorstellung der alten Pächter, die ich gar nicht so unangemessen fand, zumal es für die Gärten Wertermittlungen gibt, an denen man sich orientieren kann. Nachdem der Preis des zweiten Gartens genannt wurde, verabschiedeten sich tatsächlich 3 von 5 Bewerbern, kannst du dir das vorstellen? Man könnte sagen: “Glück für die beiden verbleibenden.”, denn denen ist nun jeweils ein Kleingarten sicher. Aber ich war wirklich erstaunt, dass die Leute meinen, einen Kleingarten zu bekommen, der entweder absolut ohne Arbeitseinsatz übernommen wird oder für einen “Apfel und ein Ei” verkauft wird. Wenn ich überlege, wie viel Geld die Leute während der Corona-Pandemie für Gärten gern bezahlt haben, bin ich überrascht, wie sich die Dinge wieder verschoben haben.
Top 4 – Genuss:
Am Freitag haben wir uns einen Döner gegönnt und waren sehr erfreut über die Menge, die dort hineingelegt wurde. So volle Döner hatten wir schon lange nicht und sie waren sehr lecker. Dorthin gehen wir wieder.
Top 5 – Drinnen/Draußen:
Drinnen wurde viel gestrickt, draußen waren wir, um Einkäufe zu erledigen und am vergangenen Sonntag für einen schönen Spaziergang. (Wie langweilig, das stand doch vergangene Woche schon bei diesem Top.)
Top 6 – Web-Fundstücke:
Leider gibt es hier diese Woche wieder nichts zu schreiben für mich.
Top 7 – Hobby:
Meine Patch-Decke wuchs wieder, außer Mittwoch kam jeden Tag ein Patch dazu. Doch ich habe dieses Patch inzwischen aufgeholt. Die Januar-Socken sind fertig, ich habe sie gezeigt. Meine Fair-Isle-Socken wachsen und mein Pullover auch. Ich bin zufrieden.

Ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Sonntag. Wir haben gestern spontan Enkelin T. bei uns “aufgenommen” und werden sie heute nach Hause bringen. Der Rest des Tages verläuft sehr ruhig.

♥ Liebe Grüße von Catrin ♥

Verlinkt: Sonntags Top 7 bei Anni

5 Kommentare

  1. Liebe Catrin, das ist schon ein spannendes Thema mit der Wertermittlung und wahrscheinlich spielen auch lokale Gegebenheiten eine Rolle… Und wenn die Vorstellungen der Bewerber nicht zur Realität passen wollen, ist es eigentlich gut, dass sie dass dann auch erkennen und sich zurückziehen. Ich finde es spannend, dass Du beim Hörbuch nicht weiterkommst beim Stricken ;o) Ich müsste wahrscheinlich eher die Serien mehrmals schauen um zu wissen um was es eigentlich geht ;o)
    Hab eine gute neue Woche, ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    1. Liebe Katrin,
      da hast du recht. Besser ist es, dass die Leute gleich wieder gehen, als dass sie etwas ohne Herzblut beginnen und schnell wieder hinwerfen.
      Weißt du was? Ich habe beim Stricken immer die Flimmerkiste laufen, morgens in der Küche und im Haushalt gibt es meist etwas auf die Ohren oder, wenn ich Wege erledige. 😉
      Auch dir eine schöne neue Woche und liebe Grüße von Catrin.

  2. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was man für einen Garten bezahlen muss. Seit ich 9 Jahre alt bin, konnte ich Garten ums Haus herum bebauen.

    Wenn bei mir jemand anfragen würde, ob er Land für einen Garten haben könne, ich gäbe ihn wohl kostenlos, wenn die Chemie stimmt. Aber das ist natürlich etwas anderes. Liebgruss

  3. Liebe Catrin,
    das ist wahrlich interessant, wie sich die Interessenslage in Sachen Angebot und Nachfrage bei den Kleingärten verschoben zu haben scheint. Wir haben uns im letzten Jahr spontan ja auch für einen Kleingarten beworben und landeten auf einer Warteliste am Ende von 30 Leuten vor uns. Dass und warum wir dann doch auf jetzt und gleich zum Zuge kamen, hat uns überrascht und damit haben wir nicht gerechnet. Für die Übernahme der insgesamt 7 Gärten, die bei unserem Verein zum Jahreswechsel frei wurden, gab es auch Wertermittlungen mit sehr einfach gestalteten Gärten (wie der, den wir übernommen haben), die relativ günstig waren (was nicht der Ausschlag für uns war, es war der Garten, der am nächsten zu unserem Zuhause liegt und das war für uns das wichtigste Kriterium, dass wir jederzeit und schnell/unkompliziert und ohne Auto in den Garten kommen), bis hin zu Parzellen, die voll bestückt und ein tolles Häusle darauf hatten/haben. Diese waren teilweise recht hochpreisig, aber völlig verdient, denn die Vorpächter hatten sich große Mühe mit den Anpflanzungen und der Ausstattung der Hütte usw. gemacht. Ich finde es gut, dass es die Wertermittlungen von Fachleuten gibt, ich hätte nie und nimmer einschätzen können, was was wert ist.

    An “Bonn…” habe ich mich noch nicht herangewagt. Ist die Serie gut? Nachdem wir “Wisting” durch haben, bin ich auch auf der Suche, was ich gucken könnte. Aktuell bin ich wieder im GoT-Fieber und schaue die Folgen zum x-ten Mal beim Bügeln oder wenn ich sonst etwas am Sortieren/Sichten bin. 🙂

    Soviel für den Moment, ich möchte heute noch ein wenig kruschteln, denn rund um den Schreibtisch sieht es noch immer etwas zu wild aus.

    Hab einen schönen Sonntag und schön, dass du bei den Sonntags Top 7 dabei bist. ♥

    Herzensgrüße

    Anita

    1. Liebe Anita,
      ich komme erst heute zum
      Zum Thema Wertermittlung gebe ich dir recht. Ich bin auch sehr froh, dass es diese gibt. Denn wenn wir irgendwann unseren Garten mal abgeben möchten, wird mir die Wertermittlung sehr behilflich sein.
      Ja und zu “Bonn….”: uns gefällt es, aber das ist ja auch wieder Geschmacksache. Wir schauen z. B. auch gern “Babylon Berlin” und “Haus der Träume”. Wenn du so etwas magst, kannst du dich auf jeden Fall an “Bonn ….” wagen. GoT ist an uns bisher vorbeigezogen, aber ich habe gestern schon mal beim wbLM den ersten Info-Versuch gestartet. Vielleicht fangen wir damit auch mal an. Derzeit schaut der wbLM aber “Vikings” (nicht so meins), danach plädiere ich mal für einen GoT-Versuch.
      Liebe Grüße Catrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.