Samstagsplausch – {Woche 18/2024}

Was macht man gegen Spam? Das ist zunächst meine Frage an dich und ich hoffe, es gibt eine gute Lösung. Seit einigen Wochen bekomme ich so viel Spam an die E-Mail-Adresse, die ich für mein Blog nutzte, das war unglaublich. Ständig saß ich am PC und pflegte diese Mail-Adressen der Spamer in meine Spam-Filter-Liste ein. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, das kostet einfach nur Zeit, die ich lieber mit schönen Dingen verbringen möchte. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte wirklich wieder den Gedanken, das Bloggen aufzugeben. Ich habe recherchiert, man muss aber seine Mailadresse im Impressum veröffentlichen. Aber es nervt wirklich, ständig Spam im Posteingang zu finden. Nun gibt es eine neue Mailadresse, über die ich bei Kommentaren informiert werde und die nicht mehr öffentlich hinterlegt ist. Ich rufe die öffentliche Mailadresse einfach nicht mehr ab. Aber wie schon geschrieben, die perfekte Lösung ist das nicht. Hast du eine Idee, wie man diesen Spam verhindern kann? Bekommst du selbst auch so viele Spam-Mails durch dein Blog? Wenn das so weiter geht, weiß ich wirklich nicht, wie lange ich noch in der Öffentlichkeit bleibe und meine Daten hier präsentiere, weil ich es eben muss.

Nun aber zu meiner vergangenen Woche, über die ich berichten möchte:
Sonntag: Enkelin T. ist noch bei uns, ihr geht es deutlich besser. Am frühen Nachmittag wird sie von den. Eltern abgeholt. Wir zwei drehen eine schöne Runde mit der Fellnase.
Montag: Homeoffice!
Dienstag: weiter Homeoffice! Ich hatte aber am Montag das meiste schon erledigt, da am Dienstag Enkelin T. noch einmal vormittags bei uns ist, die Eltern müssen arbeiten und T. soll erst ab Donnerstag wieder in die Kita.
Mittwoch: Den Maifeiertag verbringen wir im Garten. Der weltbeste Lieblingsmann fährt direkt nach dem Frühstück hin. Ich erledige noch die Wohnungskosmetik, backe einen Käsekuchen (Foto vergessen) und gehe dann mit der Fellnase auch in den Garten. Dort mache ich die restlichen Handgriffe in der Villa. Das Wetter darf nun nach den angekündigten kalten “Eisheiligen” beständig werden, wir möchten ziehen. 😀
Donnerstag: Die Schwiegertochter hat ihre monatliche Dienstberatung, wir holen Enkelin A. aus der Kita und bringen sie nach Hause. Die Dienstberatung war dieses Mal schneller vorbei, der Sohnemann im Homeoffice, so dass wir dann gemeinsam noch Kaffee-quatschen konnten.
Freitag: Ich hole mir vormittags Büroarbeit ab. Außerdem sorgen wir mit einem Einkauf für einen gefüllten Kühlschrank. Nachmittags drehen wir unsere Runde mit der Fellnase und ziehen uns dann auf die Couch (die Fellnase auf ihr Kissen) zurück und lassen den Tag ruhig ausklingen.
Heute steht für den weltbeste Lieblingsmann ein wenig im Garten auf dem Plan, die Dusche dort braucht ein paar Handgriffe. Ich werde die Büroarbeit erledigen, die ich mir gestern geholt habe und überlege mir danach, wie ich den Tag weiter gestalte. Mal schauen, wie das Wetter wird?

Gebloggt habe ich während der Woche den Stand meiner Doubleface-Fotodecke vom 28.04.2024 und die neue Linkparty für den Monat Mai beim “Gemeinsam Werkeln” hat begonnen und wartet wieder auf deine Teilnahme.
Gesehen bzw. begonnen zu schauen habe ich am Morgen wieder eine Serie, und zwar “Gina & Georgia“, gefällt mir auch ganz gut. – Werbung ohne Auftrag –.
Gewerkelt habe ich an der Decke und weiter am Cardigan.

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende, Zeit für dich und ausreichend Sonnenschein.

♥ Liebe Grüße von Catrin ♥

Verlinkt: im Samstagsplausch bei Andrea

10 Kommentare

  1. Liebe Catrin, ja das mit den spam ist oft nervig, zum Glück sind es bei mit nicht so viele. Ich glaube mein Schwiegersohn hat da eine Sicherung eingebaut, das vieles gleich aussortiert wird. Letzte Woche hatte ich 7 oder 8 von einer Person, den Namen kenne ich schon und habe ihn gleich gelöscht. Du wirst mir als Bloggerin fehlen, ich habe gern bei dir vorbei geschaut, wenn ich auch wenig kommentiert habe, da mein Ehrenamt, der Nähtreff mich doch sehr bindet und ich oft nur schaue. Ich finde persönlich Blogs lebendiger, man sieht mehr und es ist ausführlicher wenn man die Entstehung mancher Dinge sieht. Ich schreibe auch nicht viel persönliches in den Blog, Familie oder das eigene Leben ist nichts für die Öffentlichkeit. Ich wünsche dir alles Gute und bedaure deinen Entschluss, wenn ich ihn auch nachvollziehen kann. Liebe Grüße moni

    1. Liebe Moni,
      danke für deine lieben Worte. Du hast zwar bei mir nicht so oft kommentiert, aber du warst eine sehr fleißige Teilnehmerin beim „Gemeinsam Werkeln“, wofür ich dir danke. Bei mir hat das Kommentieren auch sehr nachgelassen und du kannst dir denken, dass ich mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Es hat bis zur Endgültigkeit mehrere Anläufe gebraucht. Vielleicht bist du bei Instagram und man kann sich dort weiter begegnen? Mein Profil ist in der Seitenleiste verlinkt. Da findest du mich. 😉
      Liebe Grüße Catrin.

      1. Liebe Catrin, sehr gern, ja bei Instagram bin ich auch, mein Link in der Sidebar geht zu einem nicht benutzen Profil, leider kann ich es nicht ändern. Ich werde dich dann weiterhin verfolgen und freue mich von dir zu sehen. Ich kann deine Entscheidung voll verstehen, trotzdem wollte ich
        mein Bedauern kundtun. Liebe Grüße moni

  2. Hallo Catrin..
    ich versuche mich einfach über Spam nicht aufzuregen.. (wenns so einfach wäre). Allerdings filtert mein Mailprogramm ohne mein zutun die meisten raus… Ab und an verirrt sich mal eine, dass kostet mich dann 1 oder 2 Klicks. (Entweder um sie zu sperren oder eine Mail, die gar kein Spam ist wieder rauszufischen… ).
    Eigentlich finde ich Deine Lösung ganz gut. Die öffentliche Adresse brauchst Du dann ja nur ab und an durchsehen oder gleich löschen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    illy

  3. Lieber Catrin, ich hab nur gelegentlich Spam im Blog, eher passiert es, dass Kommentare die echt sind im Spam landen. Das merke ich meist erst sehr spät, muss öfter reinschauen. Bei mir ist grad die Situation, dass ich daheim nicht mehr auf die Blogs komme, da sie angeblich nicht sicher sind… Vllt hat mein admin aber auch besonders gut vorgesorgt 😉
    Schade, dass Du übers aufhören nachdenkst … Wir bleiben aber in Verbindung?!
    Hab ein gemütliches Wochenende 🙋🏼‍♀️ liebe Grüße an Dich von Katrin

    1. Liebe Katrin, da gibt es eine Einstellung im Browser wegen der angeblich unsicheren Websites. Aber bitte frage mich nicht genauer, das weiß bestimmt dein Admin 😀
      Ja, ich werde aufhören! Aber wir bleiben unbedingt in Verbindung und darüber freue ich mich sehr. Danke, dass du das auch möchtest.
      Auch dir ein wunderbares Wochenende und liebe Grüße von Catrin.

  4. Ihr seid dieses Jahr spät dran mit dem Umzug, oder kommt mir das nur so vor? Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, wenn du wieder aus der Villa berichtest.
    Spam im Blog habe ich selten. Ich hab da so einen Filter, wart, ich schaue gleich mal, wie der heißt…
    Akismet Anti-spam: Spam Protection ist ein WP Plugin. Vielleicht hilft das ja.
    Ich wünsche mir so sehr, dass du online bleibst.
    Liebe Grüße und ein ganz feines Wochenende
    die Mira

    1. Liebe Mira, so spät sind wir noch gar nicht, das kommt dir nur so vor. Letztes Jahr zogen wir am 18.05. und davor sogar erst im Juni.
      Dieses Plugin habe ich auch installiert, trotzdem werde ich von Spam überschüttet. Und ich denke, dass ich demnächst doch Schluss mache mit dem Bloggen. Meine Verlängerung der Domaine steht Anfang Juli an. Diese werde ich nicht mehr vornehmen. Ich bin sehr sicher dieses Mal.
      Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende
      Catrin.

  5. Beim Spam kommt es auf den Anbieter an. Ich habe ganz selten Spam im Eingang, wobei es durchaus Gründe gibt, sich von google zu verabschieden. Bei swisscom war es auch gut. Irgendwann wird es dann warm. Die Eisheiligen sind tatsächlich ein Datum zum Vormerken. Liebe Grüsse zu dir.

    Heute ist zwar schönes Wetter, aber da wir am Nachmittag Programm haben, lasse ich die Gartenarbeit heute Morgen noch sausen. Ab Donnerstag haben wir kurze Ferien, dann widme ich mich den Pflanungen.

    Regula

    1. Hm, ich habe auch Mailadressen bei google. Und im Grunde genommen ist doch nichts mehr sicher oder? Da ist der Anbieter wohl eigentlich egal. Na ich schaue einfach einmal. Aber im Moment bin ich allgemein sehr “internet-müde”.
      Liebe Grüße Catrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.