Montags-Gruß und Wochenstart – {Woche 12/2024}

Vielleicht wartest du auf den Montags-Starter in meinem Blog? Heute fällt der definitiv aus und ob es ihn überhaupt noch geben wird, das entscheidet mein Gefühl / meine Lust / meine Zeit. Zum heutigen Tag kann ich nur antworten: ich weiß es nicht? Manchmal überlege ich oder mache mir Gedanken, ob denn ein Blog auch gelesen wird, wenn sich die Autor:innen des Blogs nicht an den vielen Linkpartys beteiligen, die man so findet in der Bloggerwelt? Wenn ich die Kommentare in meinem Blog beobachte, dann bekomme ich tatsächlich das Gefühl, dass hauptsächlich Beiträge kommentiert/gelesen werden, die ich in Linkpartys teile. Ganz bestimmt gibt es treue Leser:innen, die mein Blog auch besuchen, ohne einem Link aus einer Party zu folgen. Da bin ich mir wirklich sicher und könnte direkt Namen nennen. Trotzdem ist der größte Teil der Kommentierenden durch Linkpartys auf meinem Blog gelandet. Und soll ich ganz ehrlich sein? Es fehlt einfach die Zeit für Besuche anderer Blogs. Zumindest geht es mir so! Es gibt ganz wenige Blogs, die ich auch ohne Linkparty regelmäßig besuche und die Beiträge lese. Ich finde sehr schade, dass es so sehr nachgelassen hat bei mir, kann meine Lust aber auch nicht wirklich aktivieren und bleibe nur ganz wenigen Blogs dauerhaft treu. Und ich denke, da muss ich dir jetzt auch nichts vorgaukeln, denn du merkst bestimmt ganz allein, ob ich in deinem Blog regelmäßig lese und öfter einen Kommentar bei dir lasse oder ob ich nur hin und wieder auf Beiträge aus Linkpartys reagiere.
Aber das Lesen und Kommentieren ist die eine Sache. Andererseits fehlt mir die Zeit für andere Beiträge, wenn ich über die Woche an vielen Linkpartys teilnehme. Vielleicht ist das auch nur eine Ausrede. Es wird sich zeigen, ob ich öfter einen Beitrag schreibe, wenn ich weniger bei Linkpartys dabei bin. Und dann denke ich für mich, dass es am Ende langweilig ist, wenn du in jedem Linkparty-Beitrag liest, was ich z. B. für das Wochenende geplant habe. Die Frage wird schon montags beantwortet und dann im Laufe der Woche bei weiteren Linkpartys nochmals. Kurz und gut: ich lasse die Linkpartys jetzt erst einmal ruhen. Meinen Wochenrückblick wird es weiterhin geben, den ich ganz sicher auch weiter zum Samstagsplausch bringe, aber sonst schränke ich die Teilnahme an Linkpartys vorerst drastisch ein. Deshalb: suche nicht nach mir bzw. suche lieber direkt hier im Blog, ob ich einen Beitrag geschrieben habe oder noch einfacher: abonniere die Beiträge per E-Mail über die Möglichkeit in der Seitenleiste und du bekommst bei jeden neuen Beitrag eine Benachrichtigung. So wollte ich das für meine Lieblingsblogs auch handhaben. Doch dann stellte ich fest, dass ich nicht alle Blogs abonnieren kann, z. B. weil ich kein Bloglovin nutze oder bei Blogger nicht schauen würde, wenn ich mich dort als Follower “einreihe”. Na gut, ich kann meine wenigen wirklichen Lieblingsblogs ja auch einfach aus meiner Auflistung in der Seitenleiste regelmäßig besuchen. Das sollte kein Problem sein, muss einfach nur routinemäßig in den Tagesablauf eingebaut werden. 🙂

Komm gut in und durch die neue Woche und lass dich von niemandem stressen.

♥ Liebe Grüße von Catrin ♥

20 Kommentare

  1. Oh… Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich und von Herzen!
    Liebe Grüße von hier
    illy
    PS: bin gespannt welches Brot Du als nächstes experimentierst..

  2. Moin liebe Catrin,
    auch ohne irgendwelche Linkpartys lese ich wirklich sehr gerne bei Dir.
    Lustig, während ich hier schreibe, ploppt mein E-mail Postfach auf, Du hast grad meinen Blog besucht 🙂
    Ich schreibe meinen Blog hauptsächlich für mich und weil es Spaß macht. Und ich freue mich riesig über eine klitzekleine Leserschar. Je weniger, desto gemütlicher. Auf ganz viele Leser und große Bekanntheit habe ich gar keine Nerven.
    Liebe Catrin, bleibe so, wie Du bist hier in deinem Blog. Du machst alles richtig.
    Viele liebe Grüße
    Angela

    1. Ja liebe Angela, ich fand es auch gerade wieder lustig, dass wir uns im gleichen Moment besuchen. Das schaffen wir anscheinend öfter. 😄
      Mit der kleinen Leserschar hast du recht. Wenn es zu viele sind, ist man schnell überfordert, weil man ja auch bei jedem einmal vorbeischauen möchte. 😉
      Liebe Grüße Catrin.

  3. Liebe Catrin, ja ich gebe mich geoutet, ich komme meistens über Linkparties bei dir vorbei. Aber heute möchte ich dir ganz herzlich gratulieren, wenn ich das richtig notiert habe, feierst du heute Geburtstag. Ich wünsche dir alles Liebe, Gesundheit, Glück und Lebensfreude, die dir immer wieder Inspiration gibt um einen Beitrag zu schreiben. Wer weiss ob du heute dich mit den Strickerinnen treffen kannst. Sicher werden dich deine Familie feiern.
    Mach einfach das beste aus dem Tag.
    L G Pia

    1. Liebe Pia,
      das ist aber wirklich ganz lieb von dir und du hast es dir richtig notiert. Heute werde ich wieder ein Jahr älter 😀 Die Strickerinnen müssen deshalb ohne mich auskommen. Allerdings wird hier wieder einmal bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gestreikt, was das Zusammenkommen sowieso erschwert. Ich verbringe den Tag heute mit dem weltbesten Lieblingsmann. Wir machen es und gemütlich und schön.
      Liebe Grüße Catrin.

  4. Hello,
    ich schaue fast täglich hier vorbei.. mit den Kommentaren hapert es unter der Woche oft..
    Dabei lese ich gerne Deine Geschichten von der Villa, der Fellnase, Deinen Strickwerken, den verschiedenen Brotexperimenten und was Dich noch so umtreibt und was Du davon teilst.
    Nur Stress darf der Blog nicht machen…
    Liebe Grüße da lass und ins Büro verschwindet
    illy

    1. Ach liebe Illy, ich kenne meine Leserinnen und Leser doch ganz gut. Bei dir hatte ich auch das Gefühl, dass du auch ohne Link in einer Party immer mal vorbeischaust. ☺️ Und „Brotexperimente“ war doch ein Stichwort. Ich habe lange keines mehr gebacken, sollte ich mal wieder machen.
      Liebe Grüße Catrin.

  5. Ja, liebe Catrin,
    nun bin ich erst am Mittwoch dazu gekommen, deinen Nicht-Montagsstarter zu lesen. Und ich habe mich ganz allein hergefunden. zwinker
    Ich rufe deine Seite fast immer über meine Linkliste auf. Ganz selten über den Samstagsplausch.
    Bei mir war es in den letzten Monaten genau anders herum, ich nahm fast nur noch an den Linkparties teil, wobei es nur einige wenige waren. Samstagsplausch, weil ich meine eigenen Wochenrückblicke brauche, damit ich nicht vergesse, was und wie ich gelebt habe. Montagsstarter, weil ich den liebe, und natürlich WmdedgT und 12 von 12. Letzteres deswegen, weil ich immer wieder mal versuchen möchte, schöne Fotos zu veröffentlichen, was nur selten gelingt. Und das Tagebuchbloggen mache ich nur, weil mir das Format gefällt, wobei ich seit Jahren schon nicht mehr an der Linkparty teilnehmen darf, weil ich mich mal kritisch zu den C-Impfungen geäußert hatte und die Dame mir daraufhin verboten hat, mich bei ihr zu verlinken, weil sie mit Menschen meiner Geisteshaltung nichts zu tun haben will. Na, ich mit ihr auch nicht. lach
    Ich habe neulich gesehen, dass du gemeinsam werkeln immernoch anbietest und da werde ich mich demnächst sehr gern einmal wieder verewigen. Wenn die Decke endlich fertig ist, falls sie fertig wird.
    Zu deiner Blog- und Lnkparty-Unlust fällt mir ein, dass dir das in Wellen immer mal wieder so ging. Du mal ganz aufhören wolltest und zwischendurch auch schon mal aufgehört hattest. Und was soll ich sagen? Ich kann es verstehen. Und wie Anita meinte, alles zu seiner Zeit. Mach, wie es für dich gut anfühlt. Eines möchte ich dir aber unbedingt noch sagen: Ich würde deinen Blog vermissen, solltest du ganz aufhören.
    Allerbeste Grüße
    von Mira

    1. Liebe Mira, du kennst mich sehr gut. 😄 Gerade kreiseln meine Gedanken wieder sehr um das Bloggen und die Fragen: Möchte ich es wirklich noch? Möchte ich der Welt verraten, was ich mache? Ist das wirklich ein Tagebuch? Eigentlich kann man in ein Tagebuch alles schreiben. Hier im Blog überlege ich sehr genau, was ich mitteilen möchte. Das strengt mich zum Teil wirklich an. Aber ganz aufhören möchte ich ja eigentlich auch nicht im Moment. 😂 Mal sehen, wohin es mich treibt?
      Liebe Grüße Catrin.

      1. Liebe Catrin, natürlich ist das Bloggen mit einen echten Tagebuch aus “Fleisch und Blut” hätte ich fast geschrieben, nicht zu vergleichen, denn hier muss man schon überlegen, was man schreibt, wie mal schreibt. Alles ein bissel kryptisch, so dass Außenstehende zwar einen Überblick über das Geschehen erhalten, aber real existierende Personen oder auch Firmen nicht zuordnen können. Dennoch ist mein Blog für mich schon ein Tagebuch, gerade mit den Notizen, die ich derzeit wiede schreibe und mit den Wochenrückblicken, weil ich mich beim Lesen der eigenen Notizen wieder genau an die Situationen erinnere, in denen ich sie geschrieben habe.
        Ja, wie du gesagt hast, mal sehen, wohin es treibt.
        Wenn ich mir heute, an deinem Tag, etwas wünschen darf, dann dieses: Bitte hör nicht auf.
        Herzlichst die Mira

        1. Liebe Mira,
          an Aufhören ist auch noch nicht zu denken. Ich mache nach Lust und Laune weiter. Das Bloggen macht mir ja nach wie vor viel Freude.
          Liebe Grüße Catrin.

  6. Guten Morgen liebe Catrin,
    die Tulpen sprühen ja nur so vor Power und Fröhlichkeit. Tolle Farben.
    Ich schaue auch ohne Linkparty bei Dir vorbei, nicht immer regelmäßig, aber ich probiere es.
    Mir machen die Partys allerdings keinen Druck, für mich sind sie ein schönes Gerüst für den Blog, eine Regelmäßigkeit, die ich irgendwie brauche… aber jeder ist da anders.
    Bis bald und lieben Gruß
    Nicole

    1. Liebe Nicole, dann besuchen wir uns ja gegenseitig nicht ganz regelmäßig, aber spontan und immer wieder. Das ist doch ein schöner Gedanke. ☺️
      Ich will mal schauen, wie es ohne Linkpartys läuft. Ich hoffe, dass mein Blog mich ohne diese auferlegte Regelmäßigkeit nicht verwaist. 🫣
      Liebe Grüße Catrin.

  7. Linkparties bedeuten wir mich vor allem Druck, weil ich ja dann zu einer gegebenen Zeit schreiben muss, es sei denn diese Sammellinks, wie zum Beispiel beim Bingo von antetanni. Ich mache nur beim Samstagsplausch mit, weil ich den so gut in meinen Wochenrückblick eingebaut habe, dass ich ihn vermisse, wenn ich mal nicht teilnehme, was etwa einmal pro Jahr vorkommt.

    Um die Blogs zu “verwalten”, die ich lese, benutze ich Feedly. Da sammeln sich dann die Beiträge, bis ich Zeit finde, sie zu lesen. Manchmal klicke ich dann auch durch, weil die Liste zu lang geworden ist. Lesen braucht Zeit. Am Computer Sitzen ist jetzt nicht die gesündeste Art zu lesen. Zweitens habe ich noch andere Aktivitäten, die ich in meiner Freizeit ausüben möchte.

    Und ich bin ziemlich sicher, dass ich auch mit mehr Freizeit nicht mehr Blogs besuchen würde. Es gibt ein Leben ausserhalb Blogland. Am Ende sind es dann ein paar Blogs, die ich regelmässig besuche und oft auch kommentiere. Es ist wie Hallo! sagen.

    Ach ja, die Blogs haben Konkurrenz durch die vielen youtube Kanäle bekommen. Aber ehrlich, da bin ich überfordert. Ich gucke nur zwei regelmässig. JonnaJinton und TheCottageFairy, einfach weil es so schön entspannt.

    Liebe Grüsse von Regula

    1. Liebe Regula,
      danke für deinen ausführlichen Kommentar. Dem kann ich überhaupt nichts weiteres hinzufügen oder irgendeinem Satz widersprechen. Mir geht es mit den Blogs ganz genauso. Nur an Feedly hast du mich neu erinnert. Das sollte ich mal wieder aktivieren. Danke für den Anstoß. ☺️
      Liebe Grüße kommen zu dir von Catrin.

  8. Huch?!? Ach liebe Catrin, ich schau regelmäßig bei Dir rein, kommentiere aber nicht so regelmäßig… Ich kann gut verstehen, was Dich gerade so umtreibt und kenne diese Gedanken auch. Mach es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt.
    Alles Liebe
    Katrin

    1. Ach liebe Katrin, dich hätte ich auch direkt namentlich genannt. Ich weiß, dass du hier regelmäßig vorbeischaust und wenn du nicht kommentierst, lässt du doch aber auch immer ein Zeichen da in Form eines Likes ☺️ Dafür danke ich dir sehr.
      Ganz liebe Grüße von Catrin.

  9. Du weißt, liebe Catrin, ich schreibe hier gerne, dass alles seine Zeit hat und alles zu seiner Zeit (dran) kommt. Manchmal ist einfach die Luft raus. Mach so, wie es sich für dich gut anfühlt.
    Herzensgrüße
    Anita
    PS. Beim Montagsstarter habe ich dich tatsächlich vermisst, bin aber auch aus anderen Gründen hier. ♥

    1. Liebe Anita, ja ich weiß, dass du auch ohne Montagsstarter oder Linkparty bei mir vorbeikommst und dafür danke ich dir.
      Herzensgrüße an dich zurück von
      Catrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.