Mein Tag – {17.03.2023}

Der Tag beginnt wie immer. Nachdem der wbLM aus dem Haus ist, ich Enkelin E. zugewinkt habe, geht es mit der Fellnase raus. Dann ist Fütterungszeit für den Lievito Madre. Heute ist Tag 5 und eigentlich der letzte Tag für den ersten Ansatz. Im Buch steht, dass ich ihn heute füttern soll und wenn er nach 4-6 Stunden sein Volumen verdoppelt hat, ist er reif für die Schlafenszeit im Kühlschrank. Sollte sich das Volumen nicht so gut entfalten, soll ich noch ein bis zwei Tage weiterfütternd. So sieht der Lievito Madre aus, als ich ihn am Morgen betrachte:

Ich füttere ihn und stelle ihn wieder an seinen Platz über der Heizung zurück. Nun frühstücke ich, räume die Küche auf und verschwinde im Arbeitszimmer. Die letzte Arbeit für diese Woche soll noch heute fertiggestellt werden. Es klappt gut, kurz vor dem Mittag ist alles erledigt, ich bringe Post in den Briefkasten, hole notwendige Dinge aus dem Keller und drehe noch eine Runde mit der Fellnase. Dann geht es wieder in die Küche, wo ich etwas esse. Danach möchte ich gleich alles für unser Essen am Abend vorbereiten, damit ich Zeit zum Schwatzen habe, wenn die Fellnase abgeholt wird. Heute soll es Rosenkohl-Lauch-Auflauf – Link zu Vibono und Werbung ohne Auftrag – geben. Ich freue mich mega darauf und bin gespannt, ob es schmecken wird. Dazu gibt es Baguette. Als ich mit den Vorbereitungen fertig bin, schaue ich ganz vorsichtig unter das Handtuch, mit dem der Lievito Madre abgedeckt ist und bin eigentlich mit dem Anblick zufrieden. Die richtige Triebkraft kommt ja mit der Zeit und dem Füttern. Ob sich das Volumen wirklich verdoppelt hat, ist sehr schwer zu sagen. Nach dem Füttern kommt der Lievito Madre als Kugel ins Glas und die geht eher in die Breite und füllt dann das Glas aus. Ich denke aber, so ist das in Ordnung. Nun steht der Lievito Madre bei den anderen Sauerteigen im Kühlschrank bis zur nächsten Fütterung.

In der Küche ist nun alles erledigt, die Fellnase und ich begeben uns ins Wohnzimmer, wo wir auf die Tochter / Frauchen warten. Ich nutze die Zeit und schreibe schon meinen Tages-Rückblick, der auch direkt veröffentlicht werden darf. Der restliche Freitag wird ruhig verlaufen. Nach dem Schwatz mit der Tochter gibt es einen entspannten Abend mit dem wbLM. Es wird also – hoffentlich – nichts mehr passieren.

♥ Liebe Grüße von Catrin ♥

6 Kommentare

  1. Hallo Catrin,
    Rosenkohl mögen wir auch total gern, ich schmore ihn am liebsten.
    Heute ist mein neues Spielzeug angekommen, ich bin ganz begeistert, danke für den Tipp.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende und Urlaub.
    L.g.KarinNettchen

    1. Oh liebe Karin, ich freue mich mega für dich und ich weiß, dass dieses Spielzeug bei dir ein erfülltes “Leben” haben wird. Viel Freud euch beiden.
      Liebe Grüße Catrin.

    1. Oh ja, da sagt ihr etwas, ein selbstgebackenes Brot ist grundsätzlich ein Genuss, aber mit Sauerteig ist es noch besser.
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Catrin.

  2. Hallo Catrin, auf Deinen Bericht zum Rosenkohlauflauf bin ich gespannt, mit Rosenkohl konnte ich mich bisher nämlich leider nicht anfreunden….
    Schön, dass die Fellnase so entspannt bei Euch bleibt 😍
    Hab einen gemütlichen Abend und bis bald wieder
    Katrin

    1. Liebe Katrin,
      du magst keinen Rosenkohl? Wir essen den richtig gern, wollen auch mal welchen im Garten versuchen. Ich werde berichten.
      Die Fellnase ist nun wieder ganz entspannt nach Hause getrottet bzw. im Auto gefahren. Entspannt ist sie ja draußen im Verkehr leider gar nicht. 😄
      Liebe Grüße Catrin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.